Im Rahmen der Los Angeles Auto Show 2014 wurde der BMW i3 als umweltfreundlichstes Auto, dem ,,Green Car of the Year 2015 gekürt. Der i3 setzte sich gegen Audi A3 TDI, VW Golf, Chevrolet Impala und Honda Fit durch. Das entschied eine Jury des „Green Car Journal“.
Hoch gelobtes Elektroauto
Die Jury lobte die Tatsache, dass der BMW i3 von Anfang an als Elektroauto konzipiert wurde. Weiteres Lob bekam das Elektroauto für seine Leichtbauweise mit kohlefaserverstärkter Fahrgastzelle und Aluminiumfahrgestell. Der i3 ist das erste Großserien-Automobil, das über eine Carbon-Fahrgastzelle verfügt, die sich besonders vorteilhaft auf Reichweite und Fahrdynamik auswirkt. Bei BMW wird selbstverständlich nicht auf den Spaßfaktor beim Fahren verzichtet: Mit 170 PS liegt er deutlich weiter vorne als seine Wettbewerber. Herausgeber und Verleger des Green Car Journal und von CarsOfChange.com Ron Cogan findet, dass der i3 einen Meilensein in Sachen Umweltfreundlichkeit gesetzt hat und lobt ebenso das auf optimale Umweltbilanz basierende Konzept. „Der BMW i3 kombiniert die Vorteile eines Elektroautos mit großer Funktionalität“, erklärt Cogan.
Daten zum BMW i3
Besonderes Merkmal ist außerdem der Range Extender, mit dem sich die Reichweite verdoppeln lassen soll. Die Daten finden sich auf der BMW-Homepage:
- Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,9
- CO2-Emission in g/km (kombiniert): 0
- Kundenorientierte Reichweite: bis zu 160 Kilometer
mit Range Extender:
- Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,5
- Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
- CO2-Emission in g/km (kombiniert): 13,0
- Reichweite rein elektrisch (kombiniert): 170 Kilometer
- Kundenorientierte Reichweite rein elektrisch: bis zu 150 Kilometer
- Kundenorientierte Gesamtreichweite: bis zu 300 Kilometer
Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt. Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren zum Beispiel persönlicher Fahrstil oder Streckenbeschaffenheit etc.
Bild: pixybay.com