ANZEIGE: Home » Ratgeber » Baustrom mieten und Emissionen reduzieren

Baustrom mieten und Emissionen reduzieren

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft uns alle. Uns persönlich als Teil der Gesellschaft, die Politik, um die notwendigen Rahmenbedingungen für nachhaltige Lebensstile zu setzen und die Wirtschaft mit ihrem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Da bildet die Baubranche keine Ausnahme. Ein Umdenken findet statt und Themen wie emissionsfreie Maschinen, Elektrifizierung, Mieten statt Kaufen, alternative Kraftstoffe, Batteriespeicher, Energie aus regenerativen Quellen rücken in den Vordergrund. Wie das in der Praxis aussehen kann und wie Sie durch Mieten von Baustrom Emissionen einsparen können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Emissionen durch Strom

Emissionen durch Strom, Bild: unsplash

Mieten von Baustrom als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Die Baubranche gehört zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftssektoren und Bauabfälle sind mit einem Anteil von 55,4 % die größte Abfallgruppe in Deutschland1. Im Rahmen der Schwerpunktthemen des Bundesumweltministeriums für die künftige „Circular Economy“ erhält die Baubranche daher eine besondere Gewichtung2. Und dass es anders geht, zeigen unsere Nachbarn in den Niederlanden. Bis 2030 sollen, im Vergleich zu 1990, 49 % weniger CO2-Emissionen ausgestoßen werden. Bis 2050 sollen es sogar 95 % weniger sein.3 Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, müssen alle an einem Strang ziehen. Unsere niederländischen Kollegen stellen bereits eine erhöhte Nachfrage nach Biokraftstoffen und Batteriespeichern fest. Und auch der Elektrobetrieb wird zunehmend zum neuen Standard auf Baustellen.

Die folgenden drei Bereiche sind wesentlich für zirkuläres Bauen:

  1. Die Gebäudeplanung
  2. Arbeitsprozesse im Baubetrieb
  3. Die intelligente Zusammenarbeit der gesamten Wertschöpfungskette

Aber auch mit Baustrommiete können Sie Ihren Beitrag leisten.

Weniger Emissionen durch das Mieten von Baustrom

Mit dem Mieten von Baustrom leisten Sie einen erheblichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Zusammengefasst besteht der Produktlebenszyklus, wie in der obigen Grafik dargestellt, aus drei Hauptphasen: Produktion, Nutzung und Entsorgung. Das Hauptziel der Kreislaufwirtschaft hierbei ist, dass so wenige Rückstände oder Abfälle wie möglich entstehen bzw. eine möglichst hohe Wiederverwendungsquote erzielt wird und so neue Produkte hergestellt werden. Was aber hat nun die Baustrommiete mit der Kreislaufwirtschaft zu tun? Zunächst werden Rohstoffe bei der Produktion von Stromaggregaten verbraucht. Dies ist unumgänglich, aber umso wichtiger wird es nun, dass diese Produkte eine möglichst lange Lebensdauer haben und effektiv eingesetzt werden. Dies ist leider selten der Fall, wenn die Aggregate bei Firmen auf Lager liegen und auf ihren Einsatz warten. Ein weiterer Aspekt in puncto Logistik sind die langen Transportwege, die zwischen Lager und Baustelle zurückgelegt werden müssen und weitere CO2-Emissionen verursachen.

Mieten Sie Ihre Stromaggregate bei Bredenoord, unterstützen Sie die Kreislaufwirtschaft, denn die Mietprodukte zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Die Stromaggregate haben eine lange Lebensdauer mit einer optimalen Auslastung, denn sie sind beinah immer im Betrieb.
  • Durch die große Auswahl können die Leistungsstärken der Stromlieferanten optimal an den tatsächlichen Strombedarf angepasst werden.
  • Bredenoord verfügt über zahlreiche Depots an zentralen Standorten mit kurzen Transportwegen.
  • Die Maschinen werden kontinuierlich und nach jeder Nutzung durch unsere Bredenoord-Experten gewartet. Dadurch kann dem Verschleiß entgegengewirkt werden und kaputte Bauteile können repariert werden.
  • So haben die Aggregate bei voller Leistungsfähigkeit eine sehr hohe Lebenserwartung und alle wiederverwendbaren Teile können am Ende des Produktlebenszyklus‘ recycelt werden.

Aber mit Bredenoord können Sie auch noch anderweitig zu weniger Emissionen auf der Baustelle beitragen.

Hybride Energielösungen von Bredenoord – Unser Beitrag zu weniger Emissionen auf der Baustelle

Wir streben danach, Ihre Projekte sparsamer, umweltschonender und geräuschärmer mit Energie zu versorgen. Für dieses Ziel forscht Bredenoord bereits seit einigen Jahren an alternativen Energielösungen. Und schon heute tragen wir mit unseren Hybridprodukten und Alternativkraftstoffen zu mehr Nachhaltigkeit bei. Bei einem Brückenbau-Projekt in den Niederlanden wurden dank unserer mobilen Solarmodule in 40 Tagen rund 1.200 Liter Diesel eingespart. Neben Diesel und Heizöl bietet Bredenoord auch alternative Kraftstoffe wie GTL und HVO Biodiesel. Und auch an der Verwendung von Wasserstoff als mögliche Kraftstoffalternative wird geforscht, ein Prototyp ist in den Niederlanden bereits im Einsatz.

Das Bredenoord Powermanagement ist die optimale Lösung für alle Verbraucher mit langsamen oder stufenweisen Unterschieden beim Energiebedarf und um so eine optimale Zufuhr und Drosselung der Energie zu gewährleisten. Eine ähnliche Lösung bieten die Bredenoord-Automatiksets, die überwiegend im Wasserbau eingesetzt werden. So halten Sie Ihren Energieverbrauch bei gleichzeitig zuverlässiger und unterbrechungsfreier Stromversorgung auf einem Minimum.

Mit seinen Clear-Concept-Produkten unterstützt Sie Bredenoord bei der Umsetzung Ihrer Energieversorgungslösung mit einer Reihe von fortschrittlichen, nachhaltigen und sparsamen Produkten für mobilen Strom. So beispielsweise mit der Battery Box, einem mobilen Energiespeicher, den wir aufgrund der hohen Nachfrage mittlerweile in vier verschiedenen Leistungsklassen anbieten: 80, 150, 300 und 600 kWh. Unsere 86 Kleinbatteriespeicher (ESaver) demonstrieren intelligente Stromnutzung durch die Kombination verschiedener Stromquellen. So zum Beispiel mit einem Stromaggregat. Ist der Akkuzustand niedrig schaltet sich der Motor des Stromaggregats dazu. Der ESaver spart im Vergleich zu herkömmlichen Aggregaten bis zu 70 % Kraftstoff und Emissionen. Wenn Sie dann auch noch den Clear Air-Rußfilter einsetzen, kann der Rußausstoß des Aggregats um 99,9% gesenkt werden. Bredenoord arbeitet an der Entwicklung einer neuen Aggregate-Generation mit Stage V Motoren. Derzeit werden in den Niederlanden zwei Prototypen (250 kVA und 500 kVA) getestet.

Wenn Sie auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Alternative zu Stromaggregaten sind, die Energie auf Basis von Solarenergie liefert, bieten wir die Mini-SunBox und Mobile Solar Plant an. Hierüber lassen sich sogar Elektroautos auf der Baustelle aufladen. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2- Ausstoß werden durch den Einsatz dieser schadstoffarmen Lösung drastisch reduziert. Und auch in Sachen Beleuchtung haben wir eine umweltfreundlichere Alternative im Programm.

Der Energieverbrauch von LED-Lichtmasten ist deutlich geringer als herkömmliche Lichtmasten, denn herkömmliche HQI-Lampen haben eine Leistung von 1.000 W je Lampe und demnach 4.000 W je Lichtmast. LED-Lampen jedoch verbrauchen nur 150 W je Lampe und folglich auch nur 600 W je Lichtmast. Bei der Beleuchtungsstärke werden Sie keine Einbuße haben, aber den Stromverbrauch deutlich senken.

LED-Lampen haben einen weiteren Vorteil; sie arbeiten auch mit tieferen Spannungen/Frequenzen, wohingegen eine HQI-Lampe eine Betriebsspannung von 230 V/50 Hz benötigt. Das macht sich Bredenoord zunutze: Mithilfe einer im Clear-PLM-Lichtmast eingebauten Steuerung kann so zum einen die Motordrehzahl und zum anderen der Kraftstoffverbrauch gesenkt und Emissionswerte deutlich verbessert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten und Ansatzpunkte, Ihr Projekt nachhaltiger zu planen. Unsere Experten beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung für Ihre Baustelle.

Sie erreichen uns wie gewohnt unter:

Telefon: 00800-55008800

E-Mail: mieten@bredenoord.com

Ansprechpartner: Rental Team

Überzeugt? Hier erfahren Sie die weiteren Gründe, warum sich die Miete von Baustrom lohnt:
Einfach auf die Links klicken und noch tiefer eintauchen:

1https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/abfallaufkommen#deutschlands-abfall

BMU: Pressemitteilung Mehr Klimaschutz durch Standards bei Ressourcenschutz und Kreislaufwirtschaft vom 15.09.21

Rijksoverheid.nl: Zahlen, Daten und Fakten zum niederländischen Klimaschutzabkommen

Related Posts

Comments are closed.