Dekarbonisierung, demografischer Wandel und viele weitere Aspekte spielen eine grundlegende Rolle in der Frage nach der Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Denn eines steht fest – nur Unternehmen, die sich hier klar positionieren und die eigenen nachhaltigen Aktionen zeigen, werden langfristig wettbewerbs- sowie zukunftsfähig sein. Dabei geht es vor allem um zwei Kernbereiche: soziale und ressourcenbezogene Nachhaltigkeit. Erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie diese Themen für sich umsetzen können.
So gelingt soziale Nachhaltigkeit
Fachkräfte sind rar gesät – das ist schon heute Fakt. Wie kann es dann gelingen, den Betrieb am laufen zu halten und gleichzeitig, die Mitarbeitenden zu motivieren und zu entlasten? Das ist die Kernfrage, die sich viele Unternehmen unter dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit stellen. Im Kern geht es nämlich darum, die Mitarbeitenden, die vorhanden sind zu halten und das durch soziale sowie nachhaltige Motivatoren zu schaffen. Das sind die Kernelemente, die Sie kennen sollten:
- Biete deiner Belegschaft flexible Arbeitsmodelle und sei offen gegenüber individuellen Arbeitszeitwünschen.
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz spielen eine große Rolle: Hilf deiner Belegschaft dabei, resilienter zu werden. Wie wäre es mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement?
- Viele Beschäftige wollen sich engagieren und teilhaben – machen Sie das möglich.
Als Unternehmen Ressourcen schonen – Tipps
Nicht nur der klassische produzierende Betrieb, sondern auch alle andere – von der Pflegeeinrichtung bis zum Handwerker – verbrauchen Ressourcen. Uns ist natürlich allen klar, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Was sind aber potenzielle Lösungsansätze, mit denen Sie es schaffen, beispielsweise Ihren Energieverbrauch zu senken oder mit nachhaltigeren Materialien zu arbeiten? Wir haben einige Tipps vorbereitet, damit der Einstieg gelingt:
- Haben Sie schonmal vom sogenannten papierlosen Büro gehört? Hier können sie mit einigen Maßnahmen Ihre gesamte Verwaltung digitalisieren – von der Buchhaltung bis zum Außendienst wird kein Papier mehr verbraucht.
- Prüfen Sie, wo Sie Ihre Ressourcen beziehen: Wird dort Wert auf menschenwürdige Bezahlung und Arbeitsumgebung geachtet? Bei Zweifeln sollten Sie Produkte mit bestimmten Siegeln kaufen.
- Ganz grundsätzlich gilt: Trennen Sie auch den Abfall im Büro.
Damit Ihr öffentlicher Auftritt zu Ihrem Engagement und Ihren Nachhaltigkeitsprinzipien passt, sollten Sie zusätzliche Unterstützung durch eine Remarketing Agentur prüfen. So stellen Sie sich besser für die Zukunft auf.