Wer Konzerte, Shows, Messen und andere Liveveranstaltungen organisiert, muss für eine zuverlässige und sichere Stromversorgung sorgen. Viele Events benötigen heute einen hohen technischen Aufwand mit Kameras, Lichtquellen, Lautsprechern und Computern.
Die Ausrüstung muss so angeschlossen werden, dass das Stromnetz nicht überlastet wird und ein reibungsloser Ablauf möglich ist. LED-Wände, Bildschirme, Spots, Beamer und andere Geräte können auf Firmenevents und Messen schon mal die Stromversorgung überfordern. Deshalb ist es empfehlenswert, auf einen modernen Stromverteiler zurückzugreifen. Er sichert die technischen Geräte ab und bietet genügend Anschlüsse.
Veranstaltungs- und Medientechnik koordiniert nutzen
Bei Firmenevents und Messen wird heute oft ein großer Aufwand an Veranstaltungs- und Medientechnik nötig. Dasselbe gilt für Konzerte und Sportveranstaltungen. Leinwände, Monitore, Beamer, Displays und Spots müssen fachgerecht installiert und geprüft werden. Mit einem modernen Stromverteiler kann man verschiedene Stromanschlüsse bündeln und behält bei der Verkabelung die Übersicht. Mit erprobter Technik schützt der Stromverteiler vor Überspannung und sorgt dafür, dass das Stromnetz nicht überlastet wird. Außerdem kann man mit den Verteilern den Kabelverlauf besser bündeln und Stolperfallen vermeiden.
Stromverteiler in Betrieb nehmen
Stromverteiler sind vielseitig und praktisch im alltäglichen Einsatz. Mit ihnen kann man Events gezielt, schnell und einfach vorbereiten. Die Verteiler gibt es sowohl als stationäre als auch als tragbare Geräte. Viele größere Veranstaltungsorte verfügen bereits über fest installierte Stromverteiler. Für Open Air Veranstaltungen oder kleinere Veranstaltungsräume sind hingegen mobile Geräte eine gute Wahl. Sie lassen sich leicht an den Einsatzort bringen und dort in Betrieb nehmen. Mobile Stromverteiler sind in verschiedenen Größen und Ausstattungen verfügbar. Bei der Anschaffung sollte man auf eine geprüfte Markenqualität Wert legen und auf die Zahl der verfügbaren Anschlüsse achten. Auf den Geräten sollte angegeben sein, welche Stromlast sie pro Anschluss und insgesamt bündeln können.
Stromverteiler für Messen, Großveranstaltungen und Events
Für Veranstaltungen im Freien sollte man auf wetterfeste Stromverteilermodelle zurückgreifen. Sie verfügen über ein wetterbeständiges und wasserdichtes Gehäuse. Auch die Außensteckdosen sind so beschaffen, dass keine Nässe eindringen kann. Auf diese Weise kann man Kurzschlüsse vermeiden. Außerdem sollte man Geräte bevorzugen, die über eine Lastüberwachung verfügen, so dass eine Überlastung automatisch verhindert wird. Wer für Großveranstaltungen sehr viele Anschlussmöglichkeiten benötigt, sollte stapelbare Stromverteiler nutzen. Sie lassen sich besonders platzsparend aufstellen. Einige Modelle sind mit Tragegriffen oder Lenkrollen ausgestattet, so dass man sie problemlos transportieren kann.
Die Installation von Stromverteilern
Mobile Stromverteiler für kleine Events lassen sich ohne Vorkenntnisse selbst installieren. Man braucht lediglich einen Starkstromanschluss. Bei größeren Events kommen oft angemietete Stromverteiler zum Einsatz. Hier übernimmt in der Regel der Anbieter die Aufstellung und Installation. Wichtig ist, dass die Kabel stolperfrei ausgelegt werden und die maximale Stromlast des Verteilers nicht überschritten wird. An einen modernen Stromverteiler lassen sich die verschiedensten technischen Geräte anschließen: Von der Ton- und Lichttechnik bis hin zum Wärmetresen für das Buffet. Hier die Stromversorgungsmöglichkeiten auf einen Blick:
- Tontechnik
- Lichttechnik
- Bühnentechnik
- Wärme- und Kältetechnik
Die Vorteile von Stromverteilern
Bei Events bieten moderne Stromverteiler zahlreiche Vorteile. Sie sind mobil, einfach zu transportieren und anzuschließen. Die Geräte ermöglichen eine zentrale Stromversorgung, wobei die Kabelverlegung sicher und übersichtlich gestaltet werden kann. Mit speziellen Modellen kann auch eine Starkstromversorgung installiert werden.